Liederliche Lieder (2015)

Kabarettist Stefan Schlenker spielt Klavier und singt dazu unliederstehliche Lieder. In seinen neuen Liedern geht der Liedhaber des gepflegten Wortspiels existentiellen Fragen auf den Grund.

Warum sind immer so wenig Frauen in der Sauna, wenn Männer dort sind? Muss sich die Prinzessin den Frosch schön saufen? Verursacht André Rieu Diarrhoe oder was sind die wahren Träume der Männer?

In seiner Liederkunft gibt der Liedling des Publikums Antworten auf diese und andere Fragen. Doch Vorsicht: jeder Liederstand ist zwecklos. Seinem Humor und seinem Liedreiz kann man nicht liederstehen.

Gefreit. Geschieden. Gescheiter (2014)

Stefan Schlenker begibt sich auf die Suche nach dem, was Mann und Frau verbindet. Doch dabei entdeckt er eigentlich nur Unterschiede. Und stößt auf wichtige Fragen:

Leben Verheiratete länger oder kommt Ihnen das nur so vor?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem erlegten Mamut im Neandertal und einem tiefergelegten Auto?
Ist das Einparken ohne Einparkhilfe die letzte Kernkompetenz, die uns Männern geblieben ist?
Wie jammern Männer verschiedener Nationalität?
Und ist Stricken für Männer die Lösung?

Die Antworten darauf liefert der wortgewitzte Kabarettist in Text und Lied. Klavier spielt er auch, denn wie sang schon Johannes Heesters: „Man sollte Klavier spielen können, dann hätte man Glück bei den Frauen!“ Genau.

Ein Piefke in Voradelberg (2012)

Tiefe Einblicke in die Vorarlberger Seele, ausgerechnet von einem Mann aus unserem Lieblingsnachbarland, einem echten Piefke? Stefan Schlenker will nach über 20 Jahren endlich richtig dazugehören. Er will reden wie ein Vorarlberger, denken wie ein Vorarlberger, riechen wie ein Vorarlberger, und sogar…

In seinem Programm lässt er uns teilhaben an gelebter Integration. Er beschreibt uns den Weg vom Pils zum Pfiff und erklärt warum „an ghöriga Riebl i dr ghöriga Pfanna“ einfach besser schmeckt.

Mit viel Gefühl schildert er seine Eindrücke von den gepflegten Eigenheiten der Ländle- Bewohner und stellt ganz nebenbei sein großes musikalisches Talent unter Beweis.

Liebhaber der Vorarlberger Kleinkunst – und jene die es noch werden möchten – dürfen sich auf einen hinreißenden Abend mit viel geistreichem Humor freuen.

In guten wie in schlechten Zeilen (2009)

Für dieses Programm hat Stefan Schlenker das getan, was er schon immer am liebsten getan hat: er hat gelesen. Bekannte und unbekannte Bücher, Bestseller und Klassiker und Zeitschriften.

Außerdem hat er genau hingehört. Worüber spricht der Mensch? Denk er auch manchmal beim Sprechen? Ist ein Satz wie `Trendy Outfits vom Flagshipstore sowohl für das Business, als und zum Chillen.´ noch Deutsch?

Neben dem Lesen und Hören hat er auch geschaut. Germanys Next Top Model. Und andere niveauvolle Sendungen. Dabei hat er entdeckt, dass man damit durchaus auf einen „grünen Nenner“ kommen kann. Man muss nur vorher den Job „an die Wand nageln.“ Dann zieht sich der Erfolg aber garantiert „wie ein rotes Tuch durch das Leben“.

Ein Programm über die deutsche Sprache, mit viel Witz, mit mitreissenden Liedern, mit vielen `A´ und `E´ und `T´, mit Leichtigkeit, Tiefgang und viel Humor.